„Hilfe, was is das denn?“. Der Hauptmann Naaman ist entsetzt über den Aussatz der seine Haut mit juckenden Pusteln überzieht. Seine Magd gibt ihm den Hinweis, dass Elischa in Israel ihm vielleicht helfen könnte. Der Hauptmann nimmt die schwere Reise auf sich und erreicht Elischa und Gehasi. Elischa befiehlt Naaman sich siebenmal im Jordan zu waschen, woraufhin dessen Aussatz verschwindet. Als Dank für die Heilung bietet der Hauptmann Elischa eine Belohnung, die dieser ablehnt. Jedoch kann Gehasi dem Geld nicht widerstehen und holt sich das Geld von Naaman. Elischa bestraft ihn dafür mit dem Aussatz des Hauptmanns.
Wie die letzten Tage frühstücken die Kinder anschließend an das Anspiel im Garten des Gemeindehauses. Heute mischt sich gegen Ende des Frühstücks Elischa mit Gehasi unter die Kinder. Als die beiden am Gehen sind, taucht eine Gruppe wilder Piraten am Gemeindehaus auf und entführt Elischa vor den Augen der Kinder.
Der Morgen verläuft wie gewohnt in den Kleingruppen. Die Ältesten gehen auf Schnitzeljagd, das DRK bietet einen Crash-Kurs in Erster Hilfe für die Kinder an und es wird gesungen und gespielt. Das Mittagessen auf dem Roten Platz muss wegen eines Regenschauers kurzfristig in die Halle verlegt werden und die Kinder essen ihren Nachtisch, wie echte Piraten, im Sitzen auf dem Boden der Turnhalle.
Nach dem Essen taucht der Piratenkapitän auf und verlangt für Elischa ein Lösegeld. Nach einem Piratentanz zur Unterhaltung des Kapitäns wird den Kindern erklärt, dass sie an verschiedenen Stationen Kupfermünzen sammeln können, die sie dann in Goldmünzen und Diamanten umtauschen können. Diese hatte der Kapitän als Lösegeld verlangt. Ob Klettern am Schwankenden Mast, auch bekannt als Kistenstapeln, Tauziehen, Basteln oder Stockbrot grillen überall bekommen die Kinder Münzen, um Elischa freizukaufen.
An verschiedenen Bastelstationen werden die Kinder außerdem zu richtigen Piraten. Sie basteln Augenklappen, Schwerter, werden geschminkt und können sich die Haare mit bunten Bändern verzieren lassen. So sind die Kinder bestens für den Galaabend vorbereitet.