Abraham und seine Frau sind schon alt und Kinderlos. Abraham befürchtet schon, dass sein Erbe an seinen Knecht gehen wird, als Gott in der Nacht zu ihm spricht. Er verspricht Abarham, dass seine Nachkommen zahlreich wie die Sterne am Himmel sein werden. Da Sarai keine Kinder mehr bekommen kann schlägt sie ihrem Mann vor, dass er ein Kind mit ihrer Dienerin Hagar bekommen soll. So kommt es dann. Mit der Zeit entwickelt sich ein Streit zwischen Hagar und Sarai und Hagar flieht daraufhin in die Wüste, wo ihr jedoch ein Engel Gottes erscheint und mitteilt, dass sie wieder zu Sarai gehen soll.
Heute hatte ein Königspaar auf der Durchreise durch Söhnstetten eine Panne mit ihrer Kutsche. Um aus dieser Situation das Beste zu machen verbrachten sie den Tag mit den Kindern der Dorffreizeit. Da das Königspaar sowieso auf der Suche nach neuen Wachen und Rittern waren nutzten sie den Nachmittag und veranstalteten Rtiterspiele um die Tapfersten und Edelsten unter den Kindern auszuwählen.
Zu Ehren des Königspaars wurde am Abend ein mittelalterlicher Galaabend mit Gaucklern, Schaukämpfen und Aufgaben für die angehenden Ritter veranstaltet. Selbst der Hofnarr lies sich das nicht entgehen da er aber mit seinen Witzen über den König etwas über die Stränge schlug wurde er zusammen mit einem Attentäter in den Kerker geworfen.